Archiv | April, 2010

Bilder vom RunUp 2010

Auf dieser externen Seite gibt es Bilder vom RunUp 2010.

Comments are closed

Bilder der Skifreizeit 2010

Auf dieser externen Seite gibt es Bilder der Skifreizeit in Saas Grund.

Comments are closed

Lauftreff startet in die neue Laufsaison

Obwohl der Lauftreff des TuS Rambach ganzjährig jeden Samstag angeboten wird, gab es am zum offiziellen Beginn der Laufsaison am 17.04.10 wieder den RunUp.

Neben dem „harten Kern des Lauftreffs“ kamen auch einige, die eine längere Laufpause eingelegt hatten, sowie einige Einsteiger zum Rambacher Sportplatz. Abteilungsleiter Rüdiger Streck konnte 53 Teilnehmer begrüßen. Nach der Aufwärmgymnastik teilten die Lauftreffleiter Michael Back und Horst Viertler die Läufer in vier Gruppen auf. Auch eine Nordic-Walking-Gruppe, betreut von Gerd Becker, und der Kinderlauftreff „die Rennmäuse“, wurden wie jeden Samstag um 16:00 Uhr angeboten.

Unter fachkundiger Anleitung legen die Gruppen innerhalb einer Stunde unterschiedliche Distanzen zurück.

Die „Rennmäuse“, für Kinder ab sechs Jahren, werden von Betreuerin Katharina Streck altersgerecht an das Laufen herangeführt und bereiten sich auch auf verschiedene kleinere Wettkämpfe vor.

Im Anschluss an die abschließende Gymnastik trafen sich die Teilnehmer des RunUps bei Kaffe, Kuchen und Herzhaftem in der TuS-Hütte zum gemütlichen Beisammensein und zu einem interessanten Vortrag von Dr. Martin Scholz vom Gelenkzentrum Rhein-Main, das auch das TuS Rambach 25-Stunden-Laufteam im letzten Jahr unterstützte, zum Thema „Sport und Ernährung“.

Comments are closed

Skifreizeit 2010 in Saas Grund

Wir haben auf Grund der Geburt unserer Tochter eine Skipause von vier Jahren eingelegt. Doch die Ski im Keller riefen lauthals nach Schnee.

Da meine Eltern schon viermal mit der Wintersportabteilung des TuS Rambach in die Skifreizeit gefahren waren und die Kinderbetreuung sehr gelobt haben, dachten wir, wir fahren auch mal mit in die Schweizer Alpen.

So kam es dann, dass wir mit meinen Eltern, meinem Neffen und meiner Nichte uns dem TuS Rambach anschlossen.

Am 27.03.2010 um Punkt 5:00 Uhr ging die Fahrt in Rambach mit dem Busunternehmen Engelhardt los. Über Niedernhausen waren wir schnell auf der Autobahn, auf der schon reichlich Ferienverkehr vorhanden war, und fuhren Richtung Berge. Durch einen einstündigen Stau leicht verspätet, kamen wir dann am Nachmittag in Saas Grund sicher an.

Das Haus Moonlight stand dem TuS wieder exklusiv zur Verfügung und die Zimmerverteilung war schnell erledigt. Da die Skipässe durch die Organisatoren gekauft wurden, blieb uns ausreichend Zeit, uns um Helme und sonstige Utensilien zu kümmern.

Zum Abendessen ging es täglich um 18:00 Uhr. Es wurde reichlich leckeres Essen serviert. Über Vorspeise zum Salatbuffet zwecks Auffüllen des Vitaminspeichers, dem Hauptgang bis hin zum Nachtisch war alles reichlich vorhanden. Und wem es mal nicht reichte, der konnte jederzeit einen Nachschlag haben.

Nach dem Frühstücksbuffet ging es dann am Sonntag endlich auf die Piste. Die hervorragende Skibetreuung der Kinder übernahmen die vier mitgereisten Skilehrer, die sich aufopferungsvoll auch um die Kleinsten kümmerten. Mit dem Zauberteppich ging es für die Kleinsten den Berg hoch und durch die Kinderskilandschaft mit Iglu wieder den Berg hinab. So kamen wir Eltern auch in den Genuss des Skifahrens, mehr als wir zu träumen gewagt hatten.

Zur Mittagspause traf man sich dann am Kreuzboden, wo bei oft herrlichem Sonnenschein Groß und Klein sich stärken konnten. Zum gewaltigen Gletscherpanorama ließ man es sich beim Kreuzbodenkaffee gut gehen.

Das überwiegend schöne Wetter wurde durch einen Tag starken Schneefalls etwas getrübt, jedoch wurde das Skifahrerherz  durch den daraus resultierenden Pulverschnee schnell wieder entschädigt.

Eines der Highlights war das perfekt vorbereitete Skirennen. So gingen die Mini-Kids, die Kinder, die Damen und Herren sowie die Senioren in verschiedenen Klassen an den Start. Geschickt und gekonnt wurde die Strecke bewältigt. Die am Abend stattfindende Siegerehrung im Aufenthaltsraum des Moonlight fand mit viel Gaudi statt. Zur Krönung bekamen die Kinder eine Medaille und eine Urkunde ausgehändigt, die sie mit Stolz trugen.

Der Aufenthaltsraum im Moonlight war der allabendliche Treffpunkt für alle, die bei einem guten Glas Rotwein oder anderen Getränken den Tag Revue passieren ließen und bei verschiedenen Spielen wie Uno oder Rummikub die gute Laune des Tages fortführten.

Leider ging die eine Woche viel zu schnell vorbei. So fuhren wir am Ostersamstag alle wieder gesund und munter ohne größere Blessuren Richtung Heimat.

Wir hatten einen Wunderschönen Urlaub mit drei Familiengenerationen, Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei den beiden Organisatoren für die perfekte Planung und Durchführung dieser Skifreizeit. Ebenso bedanken wir uns bei den vier Skibetreuern für ihre Mühe und Geduld.

Es grüßen Claudia, Uwe und Sinja.

Comments are closed