Archiv | Februar, 2010

Ein Winter nach dem Geschmack der Rambacher Wintersportler

Man kann sich kaum noch daran erinnern, wie lange es her ist, dass man in Rambach und Umgebung so hervorragende Wintersportbedingungen vorfand. Durch die phantastischen Schneeverhältnisse motiviert, wurde auch an verschiedenen Skilanglaufwettkämpfen teilgenommen.

So belegte Tobias Gauer (Jahrgang 2000) bei den Hessischen Forstlichen Skilanglaufmeisterschaften in seiner Altersklasse den 5. Platz. Peter Gauer (H 36) belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz.

Bei den Bezirksmeisterschaften, die gemeinsam mit dem Skibezirk IV durchgeführt wurden, erreichte Tobias Gauer über eine Distanz von 2 Km den 1. Platz und wurde Bezirksmeister. Im Gesamtklassement belegte er den 2. Platz und zeigte, dass er auch mit der starken Konkurrenz aus den Langlaufhochburgen Schotten und Gersfeld mithalten konnte. Bei den Herren wurde dieser Wettkampf als Duathlon durchgeführt. Die Herren mussten zunächst 5 km in der klassischen Technik laufen. Während die Uhr weiterlief, mussten die Skatingski angeschnallt werden und die zweite 5 km-Runde in der freien Technik absolviert werden. Hierbei erzielte Peter Gauer den 1. Platz in einer Zeit von 32:14 Minuten. Im Gesamteinlauf kam er als vierter in Ziel.

Als nächstes standen die Hessischen Meisterschaften in Gersfeld auf dem Programm. Das Rennen war für die Herren in der klassischen Technik über eine Distanz von 13,8 Km ausgeschrieben. Diese Saison wurde die Meisterschaft erstmals gemeinsam mit dem Westdeutschen Skiverband ausgerichtet. Peter Gauer belegte auf der schweren Strecke in seiner Altersklasse in einer Zeit von 47:08 Minuten den 1. Platz und kam als Gesamtneunter ins Ziel. Tobias Gauer konnte das Rennen aus Krankheitsgründen leider nicht bestreiten. Allerdings sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass dies für Tobias die ersten Skilanglaufwettkämpfe waren. Es bleibt zu hoffen, dass uns auch die nächsten Winter ähnlich gute Schneeverhältnisse bescheren.

Nicht zuletzt gilt es, Norbert Schäfer einen herzlichen Dank für die immer bestens präparierten Loipen auszusprechen, denn der beste Schnee nützt nichts, wenn man als Langläufer keine geeigneten Spuren hat. So ließ es sich Norbert Schäfer auch nicht nehmen, am Stollen eine ca. 2 Km lange Skatingspur zu legen.

Comments are closed

Termine 2010 der Abteilung Wintersport

Der Flyer mit den Terminen für 2010 der Abteilung Wintersport steht hier als PDF Datei zum Herunterladen bereit.

Comments are closed

Langlaufwochenende in der Rhön

Martina hatte vor einigen Wochen die Idee mit einigen Langläufern ein Wochenende in der Rhön zu verbringen. Sie hatte die Möglichkeit das Rhönhäuschen der SKG Hanau anzumieten und so begann die Planung für ein Skiwochenende, dort wo einige Mitfahrer/innen schon vor vielen Jahren an Langlaufrennen teilgenommen haben.

Elf Rambacher machten sich schon am Freitagnachmittag auf den Weg und fuhren nach Mosbach bei Gersfeld. Am Abend durfte ein Besuch bei „Hähnchen-Paula“ in Sparbrod nicht fehlen.

Am Samstagvormittag reisten weitere 15 Langläufer/innen an und die Hütte füllte sich. Martina’s Schwester mit Familie hatten den weitesten Weg, sie kamen aus Kiel in die Rhön um „alte“ Sportkameraden wiederzusehen. Schnell wurden die Zimmer zugeteilt und nach einer kurzen Verschnaufpause setzten wir uns Richtung Loipenzentrum „Rotes Moor“ in Bewegung. In drei Gruppen (von Anfängern und Kindern bis hin zu den erfahrenen Läufern) ging es auf verschiedene Loipen durch den verschneiten Wald. Herrliches Wetter, Sonne, minus 8°C  und dicker Raureif machten den Nachmittag zu einem Erlebnis.

Im Anschluss wärmten wir uns in unserem Rhönhäuschen bei Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen, der aus Rambach mitgebracht wurde, auf.

Sonntag hieß es früh aufstehen, wir wollten ja noch mal auf die Langlaufski. Leider war die Sonne nicht mehr zu sehen, es war recht neblig, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Wir schrubbten noch einige Kilometer in der Loipe und trafen uns dann wieder in unserem Rhönhäuschen. Noch eine kleine Stärkung, dann räumten wir die Hütte auf und es ging wieder Richtung Rambach.

Wir hoffen, dass wir wieder einmal ein Wochenende zusammen dort verbringen können.

[UPDATE 10.02.2010]

Auf dieser externen Seite sind Bilder vom Langlaufwochenende zu finden.

Comments are closed