Archiv | Abteilung Turnen RSS Feed für diese Auswahl

Sondertermine Ableistung Sportabzeichen

Der TuS Rambach informiert:

Hätte, könnte, würde ist vorbei,  m a c h e n ist angesagt:

Der TuS Rambach bietet in diesem Jahr noch folgende  Sondertermine für die Ableistung des Sportabzeichens in den Herbstferien an:

am Donnerstag, 03. Oktober  (Feiertag!) von 16.00 – 17:30 Uhr,

am Donnerstag, 10. Oktober von 16:00 – 17:30 Uhr und

am Samstag, 12. Oktober von15:00 – 17:30 Uhr

jeweils auf dem Waldsportplatz Rambach am Ende der Trompeterstraße.

Es können leichtathletische Übungen außer Hochsprung absolviert werden.

Darüber hinaus findet ein Termin für die Radfahrprüfung (Sprint und Langstrecke) am Dienstag, 15.10. 2019 in Wi-Bierstadt statt.
Treffpunkt ist um 15:00 Uhr in Bierstadt an der Ecke Goldackerweg / Köpfchenweg.

Alle Termine, insbesondere das Radfahren, nur bei trockener Witterung.

Individuelle weitere Termine in den Herbstferien (ggf. auch für Radfahren)  können mit Jürgen Mauer, Telefon 0611 / 54 73 00 abgesprochen werden.

Comments are closed

Sportabzeichentag 2019

Comments are closed

TuS Rambach beim Abendsportfest

Ein Sieg und zwei persönliche Bestzeiten für unsere Läuferkinder in einem schnellen Rennen beim Abendsportfest im Helmut-Schön-Sportpark.

Die zwei motiviertesten Kinder der Leichtathletikgruppe gingen am Mittwoch zum 800 Meter Lauf im Wiesbadener Leichtathletikstadion an den Start. Für Annina (W10) und Alexander (M10) waren die zwei 400 Meter-Runden auf Tartan eine völlig neue Erfahrung – verglichen mit unserem Rambacher Ascheplatz. Nach einer ambitionierten ersten Runde im vorderen Läuferfeld, konnten die beiden das Tempo auch in der zweiten Runde halten und liefen neue persönliche Bestzeiten unter 3:10 Minuten. Alexander siegte in 3:05.80 Minuten in seiner Altersklasse und Annina wurde vierte in einem starken Startfeld von sieben Mädchen in 3:07.10. Zum Vergleich: Für Gold beim Sportabzeichen müssen Mädchen unter 4:00 Minuten und Jungs unter 3:35 Minuten laufen.

Der 800 Meter-Lauf der Altersklassen U12 und U14 ist eine Einlage in das hochkarätige Abendsportfest von WLV und TV Waldstraße. Ca. 40 Kinder starteten in drei Läufen. Der schnellste Läufer lief 2:26 Minuten in der Altersklasse M13. Ebenfalls am Abendsportfest vertreten war Carolin Schäfer, die Vizeweltmeisterin im Siebenkampf von 2017.

Wir freuen uns auf weitere 800 Meter-Läufe beim Abendsportfest am 21. August und bei den Stdtmeisterschaften am 25.August. Jetzt Sonntag geht es aber erst mal mit elf Teilnehmern zum Drei- und Fünf-Kampf bei den Gaumehrkampfmeistershaften in Geisenheim. Bericht folgt.

Ergebnissliste: https://laportal.net/Competitions/CurrentList/112456/1721

Comments are closed

Termine 2019 – aktualisiert

  • 02.05.2019 25.04.2019 – Beginn der Sportabzeichen-Saison
  • 04.05.2019 – RunUp des Lauftreffs
  • 08.06.2019 – Weinwanderung in Rüdesheim-Eibingen
  • 16.06.2019 – Sportabzeichentag
  • 17.08. oder 24.08.2019 – Jubiläumsfeier verschiedener Aktivitäten
  • 07.09./08.09.2019 – WISPO–25-Stunden-Lauf
  • 12.09.2019 – Mitgliederversammlung Abt. Turnen
  • 22.09.2019 – 60. Waldlauf „Rund um den Kellerskopf“
  • 14.11.2019 – Mitgliederversammlung Abt. Wintersport
Comments are closed

Neues Angebot – “Rückenyoga für 50 plus”

Ab Freitag, dem 03. Mai 2019 bieten wir zur bewährten Uhrzeit von 11:45 – 12:45 “Rückenyoga für 50 plus” an.

Nachdem Michaela ihr Angebot “Rückenfit 50 plus” aus beruflichen Gründen aufgeben musste, haben wir mit Katrin Zimmermann jetzt eine qualifizierte Nachfolge gefunden und freuen uns, an diesem Vormittag wieder ein anspruchsvolles Programm für strapazierte Wirbelsäulen an-bieten zu können.

Wir freuen uns, mit diesem Angebot zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur die Lücke in unserem Programm wieder schließen zu können und wünschen Katrin einen guten Start. Sie ist geprüfte Übungsleiterin für Yoga und wird für neu-en Schwung in unserer Angebotspalette sorgen.

Comments are closed

Mittwochs-Turnerinnen stellen sich vor

Wir treffen uns mittwochabends von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr zu gemeinsamen gymnastischen Übungen.

Unsere Übungsleiterinnen, Irmtraud Kohn und Helga Müller, wissen genau, was wir Frauen so brauchen. Die Palette reicht von Schrittfolgen beim Warm-Up, über Koordination der Arme und Beine, immer wieder Aufbau der Muskulatur vom ganzen Körper mit TheraBand, Gewichten, Gymnastikball und vieles mehr. Boden- und Entspannungsübungen bilden den Abschluss. Wir haben alle viel Spass dabei und wenn die einzelne Übung mal nicht so gelingt, ist das auch nicht so schlimm. Jeder macht die Übungen so, dass er sich nicht überfordert, sondern auf seine eigene Leistungsgrenze achtet. Wir dachten, das geht immer so weiter.

Im Juni hat sich Irmtraud Kohn während ihres Urlaubes so verletzt, dass sie sich nur mit einer Gehilfe fortbewegen und somit vorerst keine Turnstunde mehr halten konnte. Jetzt war Helga Müller im Dauereinsatz. Vielen Dank für diese Bereitschaft und Einsatz! Kurz darauf fiel dann ebenfalls Helga aus. Irmtraud Kohn überlegte nicht lange, sie ließ sich kurzerhand von ihrem Mann Herbert mit ihrer Gehilfe zum Training auf den Sportplatz fahren und hielt die Turnstunde verbal ab.

Nach den Sommerferien ging es wieder in die Halle und Irmtraud hielt die Turnstunde bis zu den Herbstferien mit detaillierten Erklärungen der Übungen ab.

Liebe Irmtraud, ein ganz dickes Dankeschön für dein Engagement. Wir freuen uns, dass du auf dem Weg der Besserung bist.

Comments are closed

Termine für Training und Absolvieren des Sportabzeichens

Der TuS Rambach bietet für 2018 noch folgende Termine für Training und Absolvieren des Sportabzeichens an:

Auch in diesem Jahr bietet der TuS Rambach wieder zum Abschluss der Freiluftsaison Sondertermin für die Ableistung des Sportabzeichens in den Herbstferien an:

  • am Donnerstag, 04. Oktober von 16.00 – 17:30 Uhr,
  • am Samstag, 06. Oktober von 14:00 – 17:00 Uhr und
  • am Donnerstag, 11. Oktober von 16:00 – 17:30 Uhr

jeweils auf dem Waldsportplatz am Ende der Trompeterstraße in Rambach.
Es können leichtathletische Übungen (außer Hochsprung), Seilspringen und (Nordic) Walking absolviert werden.

Eine Vereinsmitgliedschaft ist für das Absolvieren des Sportabzeichens nicht erforderlich.

ndividuelle weitere Termine (ggf. mit Gerätturnübungen und Radfahren) können mit Jürgen Mauer, Telefon 0611 / 54 73 00 erfragt werden.

Comments are closed

mondays@nine sucht Verstärkung

Die Jazztanzgruppe mondays@nine sucht Verstärkung.

Wer Lust hat, mit uns zu tanzen, ist montagsabends um neun in der Turnhalle herzlich willkommen.

Comments are closed

Bericht über die Nachwanderung des TuS-Rambach am 16.02.2018

Auch in diesem Jahr war der Wettergott wieder den Rambachern hold und die diesjährige Nachtwanderung war wieder sehr gut besucht. Insgesamt 51 Teilnehmer/innen, darunter 30 Kinder und Jugendliche, haben sich nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter des TuS und Organisator Jürgen Mauer auf den Weg gemacht, um durch den teils schneebedeckten, teils matschigen und dunklen Rambacher Wald zu spazieren. Wegen möglicher Astbruchge-fahr wurde sich überwiegend auf befestigten Wegen bewegt, was aber der Stimmung keinen Abbruch bescherte. Es waren mehrfach Baumstämme, nur durch Fackeln ausgeleuchtet, zu überqueren bzw. darauf entlang zu laufen und einige Übungen des Trimm-Dich-Pfades zu bewältigen und beim Zwischenrast warteten Mohrrüben und süße Leckereien.

Nach der gut 90-minütigen Wanderung auch über Teile des Waldlehrpfades konnten sich dann alle Teilnehmer/innen beim obligatorischen Kinderpunsch und heißen Würstchen am Lagerfeuer aufwärmen und erholen.


Herzlichen Dank an Elke, Fred, Herbert, Renate und Steffie für die tatkräftige Unterstützung, und ganz besonders dem Team der Jugendfeuerwehr Rambach, das die Fackelträger/innen sicher durch den Wald begleiteten. Es war wieder ein wunderschöner Abend, und am Ende waren alle müde und freuen sich schon auf die nächste Nachtwanderung im Jahre 2019

Comments are closed

Ausschreibung Landeskinderturnfest 2018

Alle 4 Jahre wieder:
vom 01. bis 03. Juni 2018 (verlängertes Wochenende nach Fronleichnam) findet in Gießen das Landeskinderturnfest 2018 statt.
Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen 6 + 14 Jahren, die Lust haben
* 2 1/2 Tage mit sportlich Gleichgesinnten in einer Schule zu übernachten,
* sich im leichtathletischen Dreikampf zu erproben,
* Mitmachangebote, Kinderdisco, Turnshow und vieles mehr zu besuchen.

Weitere Infos in diesen Dokumenten:

Ausschreibung Landeskinderturnfest 2018
TUS-Infoschreiben Landeskinderturnfest 2018

Comments are closed