Archiv | Abteilung Turnen RSS Feed für diese Auswahl

Training zum Deutschen Sportabzeichen

Hätte, könnte, würde ist vorbei,  m a c h e n  ist angesagt:

Der TuS Rambach bietet ab sofort (20.08.) wieder jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr  die Möglichkeit an, für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren bzw. direkt die Ableistung des Sportabzeichens vorzunehmen.

Wegen des verspäteten Beginns wegen “Corona” wird die Möglichkeit auch an den beiden Donnerstagen in den Herbstferien (08. + 15. Oktober) angeboten.

Es findet statt jeweils auf dem Waldsportplatz Rambach am Ende der Trompeterstraße.

Es können die leichtathletische Übungen außer Hochsprung absolviert werden sowie (Nordic)Walking.

Aufgrund der inzwischen geltenden Lockerungen bei der Nutzung städtischer Sportanlagen ist keine vorherige Anmeldung mehr erforderlich. Allerdings müssen beim Betreten des Sportplatzes die Hände gewaschen bzw. desinfiziert und sich dann an der TuS-Hütte angemeldet werden.

Alle Termine nur bei trockener Witterung.

Individuelle weitere Termine, je nach Wetterlage auch noch nach den Herbstferien (auch für Radfahren),  können mit Jürgen Mauer, Telefon 0611 / 54 73 00 abgesprochen werden.

Comments are closed

Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen am 10.09.2020 um 18:00

Comments are closed

Übungsbetrieb

Die Stadt Wiesbaden hat Halle und Platz wieder für den Übungsbetrieb freigegeben, allerdings unter sehr engen (hygienischen) Bedingungen.

Daher werden die Übungsleiter und -leiterinnen entscheiden, welche Übungsstunden unter den gegebenen Umständen wieder möglich sind.

Die Übungsleiter und -leiterinnen kommen auf die Gruppen zu.

Wir danken für Euer Verständnis

Comments are closed

Start der Sportabzeichen-Saison 2020

Endlich ist es soweit, das Training und die Abnahme der Leistungen für das Sportabzeichen können wieder starten. Allerdings gibt es strenge Hygieneregeln der Stadt Wiesbaden und des für die leichtathletischen Übungen zuständigen Fachverbandes HLV.         
U.a. müssen alle Teilnehmer je Trainingsstunde namentlich erfasst werden und sie müssen diese Erklärung zum Einhalten der Hygienevorgaben unterschreiben!

Demnach darf immer nur in Gruppen zu maximal 4 Sportler/innen und 1 Prüfer/in oder Helfer auf den Sportplatz, allerdings sind auch mehrere Gruppen im Verhältnis 4 : 1 zulässig! Der Sportplatz darf nur als Gruppe gemeinsam mit dem ÜL betreten werden und muss nach Eintritt der Gruppe wieder abgeschlossen werden. Derzeit darf der Sportplatz also nicht beliebig betreten werden! Wegen der kleinen Gruppen werden wir daher bis auf weiteres 2 Übungsstunden für Jugendliche und Erwachsene anbieten, und zwar einmal von 15:00 bis 16:00 Uhr und noch einmal von 16:00 bis 17:00 Uhr. Dazu ist aber zwingend eine vorherige Anmeldung erforderlich, damit wir bei großem Interesse niemanden wegschicken müssen!

Beginnen werden wir bereits am Donnerstag, 11. Juni (obwohl Feiertag Fronleichnam), damit wir noch einige Termine bis zu den Sommerferien anbieten können. Es werden aber auch die Donnerstage 09., 16. und 23.07. in den Sommerferien angeboten!
Anmeldungen bitte telefonisch bei Jürgen Mauer: 0611 / 547300 oder per Mail: juergen.mauer@tus-rambach.de.      
Dank einer Ausnahmegenehmigung dürfen für das Sportabzeichen auch Nicht-Vereinsmitglieder die Sportanlage betreten!        

Die Kinderleichtathletik / das Sportabzeichen für Kinder wird von Janet Heine geregelt. Hierzu werden die Eltern direkt informiert.

Comments are closed

Einstellung des kompletten TuS Übungsbetriebes & Mitgliederversammlung wird verschoben

Liebe Sportfreunde des TuS Rambach,

(bitte seht uns nach wenn ihr diese Info mehrfach über verschiedene Kanäle erhaltet)

Aufgrund der aktuellen Lage bei der Ausbreitung des Corona-Virus folgen wir den Empfehlungen der Sport-Dachverbände und dem hiesigen Sportamt 

und stellen den kompletten Übungsbetrieb ab sofort bis einschließlich der Osterferien ein!

Spätestens innerhalb der Osterferien werden wir bekanntgeben, wie es mit dem Übungsbetrieb ab dem 20. April weitergeht.

Aufgrund der Corona-Lage wird auch die für den 26. März vorgesehene TuS Mitgliederversammlung verschoben!  Als Ausweichtermin ist bisher der 27. August 2020 vorgesehen.  Konkret wird dazu dann in der nächsten TuS-Info eingeladen. 

Trotz dieser wenig erfreulichen Informationen wünschen wir Euch ein schönes Wochenende und vor allem:  bleibt gesund !!!

Für den Vorstand des TuS Rambach

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Mauer / Ruediger Streck

Comments are closed

Die Nachtwanderung der Kinder

Die diesjährige Nachtwanderung der Kinder war ein großer Erfolg! Bei herrlicher Wetterlage, trocken und kalt, ging es am Abend des 24. Januar durch den Rambacher Wald. Insgesamt 60 Teilnehmer/-innen, davon mehr als Hälfte Kinder und Jugendliche, waren, mit Taschenlampen und Fackeln gut ausgerüstet, gemeinsam im Wald unter-wegs. Einige Kinder testeten unterwegs ein paar neue Geräte des Trimm-Dich-Pfads, andere Kinder kletterten auf den am Wegesrand abgelagerten Baumstämmen herum. Für jeden war etwas dabei. Die Rambacher Jugendfeuerwehr begleitete die Nacht-wanderer und sorgte routiniert dafür, dass niemand verloren ging und alle unfallfrei ans Ziel kamen. Nach der gut 90-minütigen Wanderung konnten sich dort alle Teilnehmer/-innen mit heißen Würstchen und dem obligatorischen Kinderpunsch aufwärmen und dabei die nächtliche Atmosphäre am Lagerfeuer genießen.
Fazit: Herrliches Wetter – viel Spaß – gute Stimmung! Viele freuen sich schon auf die nächste Nachtwanderung zu Beginn des Jahres 2021!

Einen ausführlichen Bericht zur Nachtwanderung und ein paar zusätzliche Fotos veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe der „TuS-Info“.

Comments are closed

Nachtwanderung für Kinder von 3 bis ca. 10 Jahren am 24.01.2020 um 18:00

Die Abteilung Turnen lädt zur nächsten Nachtwanderung für Kinder von 3 bis ca. 10 Jahren am 24.01.2020 um 18:00 ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Waldsportplatz / Schule.

Die Laufstrecke beträgt ca. 3 km. (ca. 1 Stunde Laufzeit).

Wegen der derzeit unklaren “Witterungslage” bitte unbedingt an wetterfeste Kleidung und Gummistiefel denken!

Abschlussrast an der TuS-Hütte am Sportplatz.

Bitte um Anmeldung bei: Jürgen Mauer, Tel. 547300 oder per Mail an juergen.mauer@tus-rambach.de

Comments are closed

Sondertermine Ableistung Sportabzeichen

Der TuS Rambach informiert:

Hätte, könnte, würde ist vorbei,  m a c h e n ist angesagt:

Der TuS Rambach bietet in diesem Jahr noch folgende  Sondertermine für die Ableistung des Sportabzeichens in den Herbstferien an:

am Donnerstag, 03. Oktober  (Feiertag!) von 16.00 – 17:30 Uhr,

am Donnerstag, 10. Oktober von 16:00 – 17:30 Uhr und

am Samstag, 12. Oktober von15:00 – 17:30 Uhr

jeweils auf dem Waldsportplatz Rambach am Ende der Trompeterstraße.

Es können leichtathletische Übungen außer Hochsprung absolviert werden.

Darüber hinaus findet ein Termin für die Radfahrprüfung (Sprint und Langstrecke) am Dienstag, 15.10. 2019 in Wi-Bierstadt statt.
Treffpunkt ist um 15:00 Uhr in Bierstadt an der Ecke Goldackerweg / Köpfchenweg.

Alle Termine, insbesondere das Radfahren, nur bei trockener Witterung.

Individuelle weitere Termine in den Herbstferien (ggf. auch für Radfahren)  können mit Jürgen Mauer, Telefon 0611 / 54 73 00 abgesprochen werden.

Comments are closed

Sportabzeichentag 2019

Comments are closed

TuS Rambach beim Abendsportfest

Ein Sieg und zwei persönliche Bestzeiten für unsere Läuferkinder in einem schnellen Rennen beim Abendsportfest im Helmut-Schön-Sportpark.

Die zwei motiviertesten Kinder der Leichtathletikgruppe gingen am Mittwoch zum 800 Meter Lauf im Wiesbadener Leichtathletikstadion an den Start. Für Annina (W10) und Alexander (M10) waren die zwei 400 Meter-Runden auf Tartan eine völlig neue Erfahrung – verglichen mit unserem Rambacher Ascheplatz. Nach einer ambitionierten ersten Runde im vorderen Läuferfeld, konnten die beiden das Tempo auch in der zweiten Runde halten und liefen neue persönliche Bestzeiten unter 3:10 Minuten. Alexander siegte in 3:05.80 Minuten in seiner Altersklasse und Annina wurde vierte in einem starken Startfeld von sieben Mädchen in 3:07.10. Zum Vergleich: Für Gold beim Sportabzeichen müssen Mädchen unter 4:00 Minuten und Jungs unter 3:35 Minuten laufen.

Der 800 Meter-Lauf der Altersklassen U12 und U14 ist eine Einlage in das hochkarätige Abendsportfest von WLV und TV Waldstraße. Ca. 40 Kinder starteten in drei Läufen. Der schnellste Läufer lief 2:26 Minuten in der Altersklasse M13. Ebenfalls am Abendsportfest vertreten war Carolin Schäfer, die Vizeweltmeisterin im Siebenkampf von 2017.

Wir freuen uns auf weitere 800 Meter-Läufe beim Abendsportfest am 21. August und bei den Stdtmeisterschaften am 25.August. Jetzt Sonntag geht es aber erst mal mit elf Teilnehmern zum Drei- und Fünf-Kampf bei den Gaumehrkampfmeistershaften in Geisenheim. Bericht folgt.

Ergebnissliste: https://laportal.net/Competitions/CurrentList/112456/1721

Comments are closed