About JMauer

Author Archive | JMauer

Trainings- oder Abnahmetermine für das Sportabzeichen

Die Sportabzeichen-Gruppe des TuS Rambach teilt mit, dass auch in den Sommerferien auf Anfrage Trainings- oder Abnahmetermine für das Sportabzeichen für Jedermann angeboten werden. Zwei feste Termin sind jeweils am Donnerstag, 22. und 29,07. von 16:00 bis 17:15 auf dem Waldsportplatz in Rambach. Individuelle Termine, z. B. für Familien und auch am Wochenende, können mit Jürgen Mauer unter Telefon 0611/547300 vereinbart werden.

Comments are closed

Start in die Sportabzeichensaison 2021

Es geht aufwärts! Nach langem Warten können wir endlich in die Sportabzeichen-Saison 2021 starten. Wenn auch die „AHA“-Hygieneregeln noch weiter Bestand haben, so dürfen doch jetzt auch Erwachsene wieder in Gruppen von 10 Personen Sport auf städtischen Sportanlagen betreiben.

Weil aber einzelne Gruppen einen Mindestabstand zu anderen Gruppen einhalten müssen und unsere jungen leichtathletischen Sportler/innen auch in mehreren Gruppen trainieren, haben wir die Anfangszeit für Training und Abnahme des Sportabzeichens auf 16:15 Uhr festgelegt.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, wir bitten aber zu beachten, dass aufgrund der noch bestehenden Vorgaben nicht alle Übungsstätten frei verfügbar sind, weil wir uns mit den Gruppen der Kinderleichtathletik arrangieren müssen, um die Abstände einhalten zu können.

Informativ der Text der amtlichen Verlautbarung:​
Individualsport darf auch in Gruppen von höchstens 10 Personen stattfinden. Die Sportausübung zweier Haushalte bleibt unabhängig von der Personenzahl möglich. Geimpfte und genesene Personen zählen nicht mit, ebenso Kinder bis einschließlich 14 Jahre. Sport in Gruppen wie z.B. Rudern im 8er, Gymnastikgruppen, Kontaktsportarten wie Judo, Boxen, etc. Es mussgewährleistet sein, dass sich die Gruppen während der Sportausübung in verschiedenen, mindestens drei Meter voneinander entfernten Bereichen aufhalten und keine Durchmischung der einzelnen Gruppen erfolgt.

Wir freuen uns auf den Saisonstart und Eure Teilnahme.

Weitere Auskünfte und Informationen bei Jürgen Mauer,

Tel. 0611/547300 oder 0171/2861736

Comments are closed

Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen am 10.09.2020 um 18:00

Comments are closed

Übungsbetrieb

Die Stadt Wiesbaden hat Halle und Platz wieder für den Übungsbetrieb freigegeben, allerdings unter sehr engen (hygienischen) Bedingungen.

Daher werden die Übungsleiter und -leiterinnen entscheiden, welche Übungsstunden unter den gegebenen Umständen wieder möglich sind.

Die Übungsleiter und -leiterinnen kommen auf die Gruppen zu.

Wir danken für Euer Verständnis

Comments are closed

Start der Sportabzeichen-Saison 2020

Endlich ist es soweit, das Training und die Abnahme der Leistungen für das Sportabzeichen können wieder starten. Allerdings gibt es strenge Hygieneregeln der Stadt Wiesbaden und des für die leichtathletischen Übungen zuständigen Fachverbandes HLV.         
U.a. müssen alle Teilnehmer je Trainingsstunde namentlich erfasst werden und sie müssen diese Erklärung zum Einhalten der Hygienevorgaben unterschreiben!

Demnach darf immer nur in Gruppen zu maximal 4 Sportler/innen und 1 Prüfer/in oder Helfer auf den Sportplatz, allerdings sind auch mehrere Gruppen im Verhältnis 4 : 1 zulässig! Der Sportplatz darf nur als Gruppe gemeinsam mit dem ÜL betreten werden und muss nach Eintritt der Gruppe wieder abgeschlossen werden. Derzeit darf der Sportplatz also nicht beliebig betreten werden! Wegen der kleinen Gruppen werden wir daher bis auf weiteres 2 Übungsstunden für Jugendliche und Erwachsene anbieten, und zwar einmal von 15:00 bis 16:00 Uhr und noch einmal von 16:00 bis 17:00 Uhr. Dazu ist aber zwingend eine vorherige Anmeldung erforderlich, damit wir bei großem Interesse niemanden wegschicken müssen!

Beginnen werden wir bereits am Donnerstag, 11. Juni (obwohl Feiertag Fronleichnam), damit wir noch einige Termine bis zu den Sommerferien anbieten können. Es werden aber auch die Donnerstage 09., 16. und 23.07. in den Sommerferien angeboten!
Anmeldungen bitte telefonisch bei Jürgen Mauer: 0611 / 547300 oder per Mail: juergen.mauer@tus-rambach.de.      
Dank einer Ausnahmegenehmigung dürfen für das Sportabzeichen auch Nicht-Vereinsmitglieder die Sportanlage betreten!        

Die Kinderleichtathletik / das Sportabzeichen für Kinder wird von Janet Heine geregelt. Hierzu werden die Eltern direkt informiert.

Comments are closed

Nachtwanderung für Kinder von 3 bis ca. 10 Jahren am 24.01.2020 um 18:00

Die Abteilung Turnen lädt zur nächsten Nachtwanderung für Kinder von 3 bis ca. 10 Jahren am 24.01.2020 um 18:00 ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Waldsportplatz / Schule.

Die Laufstrecke beträgt ca. 3 km. (ca. 1 Stunde Laufzeit).

Wegen der derzeit unklaren „Witterungslage“ bitte unbedingt an wetterfeste Kleidung und Gummistiefel denken!

Abschlussrast an der TuS-Hütte am Sportplatz.

Bitte um Anmeldung bei: Jürgen Mauer, Tel. 547300 oder per Mail an juergen.mauer@tus-rambach.de

Comments are closed

Sondertermine Ableistung Sportabzeichen

Der TuS Rambach informiert:

Hätte, könnte, würde ist vorbei,  m a c h e n ist angesagt:

Der TuS Rambach bietet in diesem Jahr noch folgende  Sondertermine für die Ableistung des Sportabzeichens in den Herbstferien an:

am Donnerstag, 03. Oktober  (Feiertag!) von 16.00 – 17:30 Uhr,

am Donnerstag, 10. Oktober von 16:00 – 17:30 Uhr und

am Samstag, 12. Oktober von15:00 – 17:30 Uhr

jeweils auf dem Waldsportplatz Rambach am Ende der Trompeterstraße.

Es können leichtathletische Übungen außer Hochsprung absolviert werden.

Darüber hinaus findet ein Termin für die Radfahrprüfung (Sprint und Langstrecke) am Dienstag, 15.10. 2019 in Wi-Bierstadt statt.
Treffpunkt ist um 15:00 Uhr in Bierstadt an der Ecke Goldackerweg / Köpfchenweg.

Alle Termine, insbesondere das Radfahren, nur bei trockener Witterung.

Individuelle weitere Termine in den Herbstferien (ggf. auch für Radfahren)  können mit Jürgen Mauer, Telefon 0611 / 54 73 00 abgesprochen werden.

Comments are closed

Neues Angebot – „Rückenyoga für 50 plus“

Ab Freitag, dem 03. Mai 2019 bieten wir zur bewährten Uhrzeit von 11:45 – 12:45 „Rückenyoga für 50 plus“ an.

Nachdem Michaela ihr Angebot „Rückenfit 50 plus“ aus beruflichen Gründen aufgeben musste, haben wir mit Katrin Zimmermann jetzt eine qualifizierte Nachfolge gefunden und freuen uns, an diesem Vormittag wieder ein anspruchsvolles Programm für strapazierte Wirbelsäulen an-bieten zu können.

Wir freuen uns, mit diesem Angebot zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur die Lücke in unserem Programm wieder schließen zu können und wünschen Katrin einen guten Start. Sie ist geprüfte Übungsleiterin für Yoga und wird für neu-en Schwung in unserer Angebotspalette sorgen.

Comments are closed

Bericht über die Nachwanderung des TuS-Rambach am 16.02.2018

Auch in diesem Jahr war der Wettergott wieder den Rambachern hold und die diesjährige Nachtwanderung war wieder sehr gut besucht. Insgesamt 51 Teilnehmer/innen, darunter 30 Kinder und Jugendliche, haben sich nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter des TuS und Organisator Jürgen Mauer auf den Weg gemacht, um durch den teils schneebedeckten, teils matschigen und dunklen Rambacher Wald zu spazieren. Wegen möglicher Astbruchge-fahr wurde sich überwiegend auf befestigten Wegen bewegt, was aber der Stimmung keinen Abbruch bescherte. Es waren mehrfach Baumstämme, nur durch Fackeln ausgeleuchtet, zu überqueren bzw. darauf entlang zu laufen und einige Übungen des Trimm-Dich-Pfades zu bewältigen und beim Zwischenrast warteten Mohrrüben und süße Leckereien.

Nach der gut 90-minütigen Wanderung auch über Teile des Waldlehrpfades konnten sich dann alle Teilnehmer/innen beim obligatorischen Kinderpunsch und heißen Würstchen am Lagerfeuer aufwärmen und erholen.


Herzlichen Dank an Elke, Fred, Herbert, Renate und Steffie für die tatkräftige Unterstützung, und ganz besonders dem Team der Jugendfeuerwehr Rambach, das die Fackelträger/innen sicher durch den Wald begleiteten. Es war wieder ein wunderschöner Abend, und am Ende waren alle müde und freuen sich schon auf die nächste Nachtwanderung im Jahre 2019

Comments are closed

Ausschreibung Landeskinderturnfest 2018

Alle 4 Jahre wieder:
vom 01. bis 03. Juni 2018 (verlängertes Wochenende nach Fronleichnam) findet in Gießen das Landeskinderturnfest 2018 statt.
Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen 6 + 14 Jahren, die Lust haben
* 2 1/2 Tage mit sportlich Gleichgesinnten in einer Schule zu übernachten,
* sich im leichtathletischen Dreikampf zu erproben,
* Mitmachangebote, Kinderdisco, Turnshow und vieles mehr zu besuchen.

Weitere Infos in diesen Dokumenten:

Ausschreibung Landeskinderturnfest 2018
TUS-Infoschreiben Landeskinderturnfest 2018

Comments are closed