Archiv | Lauftreff RSS Feed für diese Auswahl

Tolle Beteiligung beim RunUp der Rambacher Lauftreffs

Ein herrlicher Frühlingstag lockte am Samstag dem 18. April fast 60 Teilnehmer von jung bis alt zum RunUp am Rambacher Sportplatz, um beim Lauftreff mit in die neue Saison zu laufen oder walken.

RunUp2015Bild1

Alle Gruppen, angefangen bei den Jüngsten im Kinderlauftreff, den erwachsenen Läufern und auch bei den Nordic Walkern, konnten sich über das (Wieder-) Erscheinen von neuen Teilnehmern oder länger Pausierenden erfreuen. Wir wünschen uns, dass diese das Lauftreffangebot nun über die Sommermonate wieder regelmäßiger nutzen.

RunUp2015Bild2

Zu dem von Lauftreffleiter Horst Viertler angebotenen Lauf-Einsteigerkurs erschienen 8 Interessierte, um unter fachlicher Anleitung mit Tipps und Tricks zum Laufen versorgt zu werden. Die bereits im Wald vermittelten praktischen Hinweise wurden dann später nach dem Lauf in der TuS Hütte von Horst im Rahmen einer Präsentation mit der nötigen Theorie untermauert.

RunUp2015Bild3

Wie üblich, hatten die regelmäßigen Lauftreffteilnehmer wieder reichlich Kuchen und auch deftige Leckereien mitgebracht, die nach dem Lauf in geselliger Runde verspeist werden konnten. Dazu gab es mittels Beamer einige Bildimpressionen von dem am 7. und 8. Februar veranstalteten Langlauf-Wochenende in der tief verschneiten und sonnigen Rhön.

So fand der diesjährige RunUp einen gemütlichen Ausklang.

Comments are closed

RunUp 2015 am 18.04. mit Einstieg in Laufkurs für Laufanfänger

5 km ohne Pause in 10 Wochen

Der TUS Rambach organisiert diesen Kurs im Rahmen seines Lauftreffs.

Zum Einstieg wird es beim Run up am 18.04.15 einen Vortrag zum Thema Lauftipps für Laufanfänger geben.

Auch in der Nordic-Walking-Gruppe gibt es Tipps für Einsteiger.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

RunUp2015

Comments are closed

20 Jahre Lauftreff im TuS – Rambach in Jubiläumsstimmung

Nicht nur, dass Rambach mit seinen 750 Jahren ein großes Jubiläum dieses Jahr feiert, der TuS hatte auch allen Grund zum Feiern: Vor 20 Jahren, genau am 23.04.1994, traf man sich zum ersten Lauftreff, der vom damaligen Lauftreffleiter Ralf Uhl ins Leben gerufen wurde.

Der 20. Geburtstag des Lauftreffs wurde ausgiebig gefeiert. Am Nachmittag kamen zahlreiche Läufer, Nordic-Walker und Rennmäuse zur wöchentlichen Laufrunde. Etwa 60 ehemalige und aktive Lauftreffler, darunter auch einige Rennmäuse kamen am Abend zur Feier in die TuS-Hütte. Abteilungsleiter Rüdiger Streck blickte auf die Entwicklung des Lauftreffs zurück und dankte allen Lauftreffleitern und den zahlreichen Betreuern der einzelnen Gruppen.

Die Lauftreffleitung wechselte nach einigen Jahren von Ralf Uhl zu Thorsten Grössel und im Anschluss an Michael Back und Horst Viertler, die aktuellen Lauftreffleiter. Im Frühjahr 1999 kam der Kinderlauftreff „Die Rennmäuse“ hinzu. Nicole und Volker Wildhardt waren hier die Initiatoren. Zwischenzeitlich wechselten die Betreuer dieser Gruppe mehrfach. Heute sind es Dennis Lüttkopf und Paul Loh. Die Nordic-Walking-Gruppe unter der Leitung von Gerd Becker und Manfred Streck ergänzte ab April 2006 das Angebot des Lauftreffs.

Der Lauftreff hat im Laufe der Jahre einige Highlights erlebt: Läufer/innen nahmen an verschiedenen Marathon- und Halbmarathonläufen teil und der WISPO–25-Stunden-Lauf im Wiesbadener Kurpark ist seit Jahren ein fester Termin im September. Auch in diesem Jahr sind das Sportteam, das Kinderteam und das Funteam angemeldet. 65 Läufer/innen sind dann auf der Kurparkrunde für den TuS im Einsatz.

Kommentare { 0 }

„Lauf mit in die Saison“ – Der Lauftreff hatte zum „RunUp“ eingeladen

Wie jedes Frühjahr hatte der Lauftreff des TuS Rambach auch in diesem Jahr wieder zum Start in die neue Laufsaison eingeladen. Nach dem langen Winter waren einige Neu- und Wiedereinsteiger durch den Aufruf motiviert worden und erschienen voller Tatendrang am 20. April auf unserem Sportplatz.

RunUp2013

Nach der Aufwärmgymnastik teilte Lauftreffleiter Horst Viertler die 24 Läufer/innen leistungsangepasst in drei Gruppen ein. Die einzelnen Gruppen legten mit jeweils einem Betreuer innerhalb einer Stunde verschiedene Laufdistanzen zurück.
Dem besonderen Aufruf zum WalkUp, zu dem sich unser Sportfreund Dr. Martin Scholz vom Gelenkzentrum bereit erklärt hatte mit orthopädischem Rat bereitzustehen, waren 15 Nordic Walker gefolgt und machten sich, unter bewährter Betreuung durch Gerd Becker, ebenfalls für eine Stunde auf die Waldrunde. Auch hier gibt es bei Bedarf verschiedene Gruppen, die sich am Walkingtempo der Teilnehmer orientieren.
Die „Rennmäuse“ des Kinderlauftreffs waren mit 30 Laufwilligen in erfreulich großer Zahl erschienen. Sie wurden von Nick Schneider und Dennis Lüttkopf betreut.
Nach einem abschließenden Stretching ging es zum gemütlichen Teil in die TuS-Hütte. Viele hatten selbstgebackenen Kuchen oder Herzhaftes mitgebracht, was bei einem Kaffee oder dem ein oder anderen Kaltgetränk, genüsslich verspeist wurde.
In einem Bildervortrag berichtete Rüdiger Streck von einer 5 tägigen Ski-Alpenüberquerung mit Fellen und Rucksack im vergangenen Februar. Er war zusammen mit Jörg Ferchlandt mit einer Gruppe von Baad im Kleinwalsertal nach Taufers in Südtirol unterwegs und entführte die RunUp Teilnehmer noch einmal in die beeindruckende, teilweise einsame, Winterwelt der Alpen.

Rüdiger berichtete auch davon, dass der Lauftreff wieder mit 3 Gruppen beim WISPO 25 Stunden Lauf am 7./8. September teilnehmen möchte und sich Interessierte für das sportliche-, Fun- oder Kinderteam kurzfristig melden mögen. Außerdem sei für Mittwoch den 15. Mai ab 19:00 Uhr wieder ein Vereins- Einkaufsabend bei RunnersPoint in der Kirchgasse geplant.
Abschließend sei gesagt, dass sich der Lauftreff auch nach dem „RunUp“ jederzeit über Neu- oder Wiedereinsteiger in den Lauf- und Nordic-Walking-Gruppen, sowie bei den Rennmäusen freut.
Treffpunkt ist jeden Samstag um 16.00 Uhr am Rambacher Sportplatz.

Silke Becker / Rüdiger Streck

Comments are closed

Lauf mit in die Saison!!!

image001

Am Samstag, 20.04.2013 um 16.00 Uhr am Sportplatz in Rambach

Laufen und Nordic-Walking für Neu- und Wiedereinsteiger
Spaß und Bewegung für den Sportnachwuchs
Alpenüberquerung mit Ski in 5 Tagen (Bildervortrag)
Kaffee und Kuchen

Aus sportmedizinisch-orthopädischer Sicht ist Nordic Walking sehr gut geeignet für Sport-Beginner oder Wiedereinsteiger. An diesem Tag steht speziell für die Nordic Walker unser Lauftreffkollege Dr. Martin Scholz (Orthopäde im Gelenkzentrum Rhein Main) mit Rat und Tat für Fragen bereit.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!!!!
Der Lauftreff im TuS Rambach

Comments are closed

Nordic Walking auch in den Wintermonaten

Neben den Laufgruppen bietet der Lauftreff
des TuS Rambach eine Nordic-Walking-Gruppe an.

Auch in den Wintermonaten trifft sich die Gruppe jeden Samstag um 15.30 Uhr am Sportplatz.

Nach einer Aufwärmgymnastik sind die Nordic Walker
etwa eine Stunde auf Waldwegen unterwegs.

Wer Lust hat es mal auszuprobieren aber keine Stöcke hat sollte sich vorab bei Gerd Becker, Telefon 544543, melden.

Comments are closed

Run-Up – 21. April 2012

Liebe Lauf- und Walking- Freunde…

wie bereits angekündigt, wollen wir am kommenden Samstag, dem 21. April um 16:00 Uhr, ganz offiziell beim diesjährigen Run-Up die Laufsaison 2012 (wieder-)eröffnen. Wir freuen uns auf Alle, die entweder in den letzten Wochen oder Monaten pausiert haben oder die überhaupt mal ausprobieren wollen, wie es sich im schönen Rambacher Wald im Rahmen des Lauftreffs so läuft oder walkt.
Wie beim Run-Up üblich, bringt jeder etwas zu Essen und zu Trinken mit, sodass wir uns nach der „Anstrengung“ in lockerer Runde in der TuS-Hütte zum Imbiss zusammenfinden. Als Highlight, gibt es in diesem Jahr einen Bildervortrag von Michael und Horst von ihrer Mountain-Bike Alpenüberquerung 2011.

Ausserdem steht auch in diesem Jahr am 8./9. September wieder der WISPO 25-h Lauf auf dem Programm.
Infos unter: http://www.wispo-online.de/veranstaltungen/25-std-lauf/

Im letzten Jahr gab es den Anstoss für 2012, neben dem Team in der sportlichen Wertung und dem Kinderteam auch mit einem Fun-Team an den Start zu gehen. Wir bitten alle 25-Stundenlauf- Interessierten am Samstag zu kommen, damit wir einen Überblick über die Teilnahmewilligen in den verschieden Teams erhalten.
Wer am Samstag verhindert sein sollte, möge sich bitte in den nächsten Tagen per Mail an lauftreff@tus-rambach.de melden.

Wir freuen uns darauf, Euch am Samstag begrüssen zu dürfen!
TuS Rambach, Abteilung Wintersport

Comments are closed

„Lauf mit in die Saison“ des Lauftreffs Rambach

Allen Neu- und Wiedereinsteigern bietet der Lauftreff des TuS Rambach mit dem „Lauf in die Saison“ am Samstag, 09.04.11 die Gelegenheit mit Laufen oder Nordic-Walken in das Frühjahr zu starten. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Sportplatz in Rambach.

Seit 17 Jahren besteht der Lauftreff und die Gruppen werden durch mehrere Betreuer begleitet. Anfänger sind jederzeit willkommen. Für Nordic-Walking-Interessierte stehen Leihstöcke zur Verfügung.

Zur gleichen Zeit treffen sich die „Rennmäuse“ des Kinderlauftreffs. Kinder ab sechs Jahre werden altersgerecht an das Laufen herangeführt.

Im Anschluss an die Laufrunde treffen sich alle Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen, sowie einem Vortrag über funktionelle Sportbekleidung durch die Fa. Runnerspoint.

Kommentare { 0 }