Archiv | Abteilung Turnen RSS Feed für diese Auswahl

Wanderung durch die nördliche Rambacher Gemarkung

am Sonntag, dem 07. Mai 2017,
Start um 14:00 Uhr am
Eingang Waldsportplatz

Laufstrecke vom Sportplatz zur Dicken Eiche, der Rambach-Quelle und der ehemaligen Sprungschanze über gut befestigte Waldwege zurück zum Sportplatz,​
Strecke ca. 1 3/4 Stunden Laufzeit.

Abschluss an der TuS-Hütte am Sportplatz, wo bei einer Tasse Kaffee noch die Möglichkeit zu einem kleinen Plausch besteht und Erlebnisse „von damals“ berichtet werden können.

​Wir freuen uns auf Euer kommen:
Abteilung Turnen, Jürgen Mauer, 547300 / juergen.mauer@tus-rambach.de

Comments are closed

Deutsches Turnfest – Berlin 2017

Deutsches Turnfest

Deutsches Turnfest – Download PDF

Comments are closed

mondays@nine on tour

am vergangen Samstag war es nach langer Zeit mal wieder soweit, 13 wanderlustige Tänzerinnen starteten um 09.45 Uhr in der Früh zu ihrem Ausflug.

Mit dem Bus fuhren wir nach Frauenstein und dort liefen dort auf dem Weinwanderweg Richtung Rheingau. Auf halber Strecke entdeckten wir einen idealen Rastplatz mit herrlichem Blick über Eltville und Martinsthal. Rasch wurden die Decken ausgebreitet, die mitgebrachten Leckereien darauf verteilt und los ging es mit dem Picknick. Zu unserer Überraschung zauberte Petra mitgebrachte Liedertexte, von klassisch bis modern, aus Ihrem Rucksack hervor, Kerstin startete die Musik und fröhlich sangen wir die Songs.

Gruppenbild

Gestärkt und gut gelaunt liefen wir nach Rauenthal, über die Bubenhäuser Höhe, runter nach Eltville zu unserer Schlussrast ins Gelbe Haus.

Danke an Petra K. und Margit, die den rundherum gelungenen Ausflug organisiert haben und danke auch, dass ihr sogar die Sonne für uns gewinnen konntet.

Comments are closed

Sondertermine für Sportabzeichen

Weil unser Sportfest ausgefallen ist, bieten wir 2 Sondertermine für die Ableistung des Sportabzeichens an:

  • Samstag, 16. Juli von 15:00 bis 17:30
  • Sonntag, 24. Juli von 10:00 bis 12:00

jeweils auf dem Waldsportplatz.

Individuelle weitere Termine in den Sommerferien bitte mit Jürgen Mauer, Telefon 0611 / 547300, absprechen.

Comments are closed

8 erfolgreiche Teilnehmer vom TuS Rambach bei den Gau-Mehrkampfmeisterschaften

Am Sonntag, den 22.Mai fanden in Geisenheim im Rheingau-Stadion die Gau-Mehrkampfmeisterschaften der Turngaue Süd-Nassau und Mitteltaunus statt. Mit acht jugendlichen Wettkämpfern war der Tus Rambach vertreten. Bei schönstem Sonnenschein hatten alle Teilnehmer großen Spaß bei den Disziplinen Sprint, Ballwurf/Kugelstoß, Weitsprung und haben folgende tolle Ergebnisse erzielt:

Die Teilnehmer vom TuS Rambach mit ihrer Trainerin Anke Loh Von links nach rechts: Alexander Kreis, Jakob Giebermann, Johanna Giebermann, Lilith Hannen, Pia Keutmann, Emma Hildebrandt, Anke Loh, Kara Steck und liegend Paula Kimpel

Die Teilnehmer vom TuS Rambach mit ihrer Trainerin Anke Loh
Von links nach rechts:
Alexander Kreis, Jakob Giebermann, Johanna Giebermann, Lilith Hannen, Pia Keutmann, Emma Hildebrandt, Anke Loh, Kara Steck und liegend Paula Kimpel

Weibliche Jugend 14/15 Jahre:

  • Platz 1 – Pia Keutmann
  • Platz 3 – Emma Hildbrandt

Weibliche Jugend 12/13 Jahre:

  • Platz 1 – Kara Streck
  • Platz 2 – Paula Kimpel
  • Platz 3 – Lilith Hannen
  • Platz 5 – Johanna Giebermann

Männliche Jugend 10/11 Jahre:

  • Platz 7 – Jakob Giebermann
  • Platz 9 – Alexander Kreis

2016GauMehrkampf2

Comments are closed

NACHTWANDERUNG für Kinder

Einladung zur nächsten NACHTWANDERUNG für Kinder von 3 bis ca. 10 Jahren am

Freitag, dem 04. März 2016,
Treffpunkt um 18:00 Uhr
am Parkplatz Waldsportplatz / Schule

Laufstrecke ca. 3 km = ca. 1 Stunde Laufzeit.
Achtung: Wegen der derzeitigen “Witterung” im Wald bitte möglichst Gummistiefel und wetter-feste Kleidung tragen.
Für begleitende Eltern mit Kindern im Buggy gibt es eine Alternativstrecke.

Abschlussrast an der TuS-Hütte am Sportplatz.

Comments are closed

Sportabzeichentag 2015

Am Sonntag, dem 21. Juni, bei nicht gerade günstigen Wetterbedingungen, kam die TuS-Familie, zum Sportabzeichentag, auf den Waldsportplatz in Rambach. Pünktlich, zum Beginn der Vorbereitungen, fing es dann an zu regnen!

Sportabzeichentag2015

Glücklicherweise hatte aber der Wettergott doch ein Einsehen und zur Begrüßung, durch den 2. Vorsitzenden, Horst Viertler, ließ der Regen nach und schon bei der Aufwärmgymnastik, mit Kerstin Schmidt, war es wieder trocken.

Zum Gelingen, des von Anke Loh super vorbereiteten Sportabzeichentages, haben 30 TuS-Helferinnen und Helfer von „A wie Abstreuen“ bis „Z wie Zeitmessung“, schon am Samstag beginnend, beigetragen. Kugelstoßen, Sprint, Weitsprung, verschiedene Ballwurfformen, Langstreckenläufe und Nordic-Walking konnten absolviert werden. Mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter vielen sportbegeisterten Kinder, war der Sportabzeichentag wieder ein großer Erfolg.

Damit ist der Grundstein gelegt, dass der TuS Rambach, auch in diesem Jahr, wieder zu einem der stärksten Sportabzeichenvereine, im Sportkreis, werden kann. Davon konnte sich auch der Sportabzeichenwart des Sportkreises, Walter Etz, vor Ort überzeugen.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Anke Loh und allen Helferinnen und Helfern.

Bildergalerie Sportabzeichentag 2015

Comments are closed

14 Kinder vom TuS Rambach beim Gaukinderturnfest erfolgreich

Am Sonntag, dem 12.7.2015 fand in Auringen das Gaukinderturnfest des Turngau Mitteltaunus statt. Mit 14 Kindern ging der TuS Rambach an den Start. Unterstützt wurde die Gruppe von Jürgen Mauer und Konrad Schnurr als Kampfrichter, Petra Klode als Riegenführererin und ihrer Trainerin Anke Loh. Mit viel Freude wurden die Disziplinen Weitsprung, Sprint und Ballwurf/Kugelstoß absolviert. Am Mittag wurden zwei Mannschaften vom TuS Rambach jeweils Zweitplatzierte im Staffellauf.

2015-07-12-Gaukinderturnfest

Die guten Ergebnisse im leichtathletischen Dreikampf:

Mädchen:

Jg. 2009:
* 2. Lavina Lange
Jg. 2007:
* 2. Helena Lange
Jg. 2006:
* 2. Sophie Klode
Jg. 2004:
* 1. Paula Kimpel
Jg. 2003:
* 1. Sophie Uhr
* 2. Maja Buchwaldt
* 3. Viktoria Sand
* 4. Liliane Sand
Jg. 2001/02
* 1. Pia Keutmann
* 4. Emma Hildebrandt
* 5. Luisa Kimpel

Jungen:

Jg. 2008
* 1. Linus Klode
Jg. 2006
* 4. Peter Buchwaldt
Jg. 2005
* 4. Alexander Kreis

Comments are closed

2. Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb der Vereine

Der TuS wurde heute im Rathaus mit dem 2.Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb der Vereine augezeichnet!

Sportabzeichen2015

Comments are closed

15. Hessische Landesturnfest in Gießen

2015LandesTurnfest

Die TuS-Mitglieder haben tolle Ergebnisse beim 15. Hessischen Landesturnfest in Gießen erzielt:

W12/13 Jahre:
Sophie Uhr 26.
Luisa Kimpel 25.
Emma Hildebrandt 21.
M14/15 Jahre:
Moritz Schmidt 5.
W40/44 Jahre:
Stephanie Kimpel 3.
Kerstin Schmidt 2.
W45/49 Jahre:
Anke Loh 4.
W50/54 Jahre:
Petra Sulzbach 4.
M 75/79 Jahre:
Joachim Sulzbach 12.
Konrad Schnurr 9.

Bildergalerie – Aufnahmen von S. Tondl

Comments are closed