About JMauer

Author Archive | JMauer

Sondertermine Sportabzeichen-Stunde

Folgende Sondertermine bietet Jürgen Mauer während der Herbstferien für die Sportabzeichen-Stunde an:

  1. die Donnerstag-Termine werden trotz Ferien weitergeführt, d. h. sowohl am 12. als auch am 19. Oktober stehe ich und ggf. auch Pia auf dem Sportplatz zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr zur Übung und Abnahme zur Verfügung
  2. zusätzlich biete ich einen  a n d e r e n  Wochentag mit an, und zwar einen Dienstag: Am 17. Oktober bin ich ebenfalls von 16:00 bis ca. 17:30 Uhr auf dem Sportplatz
  3. außerdem biete ich noch einmal einen Sonntag an, und zwar am 22. Oktober kann von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geübt werden und die Abnahme erfolgen.

Die Termine gelten für alle leichtathletischen Übungen (außer Hochsprung), für Seilspringen und Nordic-Walking.

Comments are closed

Wanderung durch die nördliche Rambacher Gemarkung

am Sonntag, dem 07. Mai 2017,
Start um 14:00 Uhr am
Eingang Waldsportplatz

Laufstrecke vom Sportplatz zur Dicken Eiche, der Rambach-Quelle und der ehemaligen Sprungschanze über gut befestigte Waldwege zurück zum Sportplatz,​
Strecke ca. 1 3/4 Stunden Laufzeit.

Abschluss an der TuS-Hütte am Sportplatz, wo bei einer Tasse Kaffee noch die Möglichkeit zu einem kleinen Plausch besteht und Erlebnisse „von damals“ berichtet werden können.

​Wir freuen uns auf Euer kommen:
Abteilung Turnen, Jürgen Mauer, 547300 / juergen.mauer@tus-rambach.de

Comments are closed

Sondertermine für Sportabzeichen

Weil unser Sportfest ausgefallen ist, bieten wir 2 Sondertermine für die Ableistung des Sportabzeichens an:

  • Samstag, 16. Juli von 15:00 bis 17:30
  • Sonntag, 24. Juli von 10:00 bis 12:00

jeweils auf dem Waldsportplatz.

Individuelle weitere Termine in den Sommerferien bitte mit Jürgen Mauer, Telefon 0611 / 547300, absprechen.

Comments are closed

NACHTWANDERUNG für Kinder

Einladung zur nächsten NACHTWANDERUNG für Kinder von 3 bis ca. 10 Jahren am

Freitag, dem 04. März 2016,
Treffpunkt um 18:00 Uhr
am Parkplatz Waldsportplatz / Schule

Laufstrecke ca. 3 km = ca. 1 Stunde Laufzeit.
Achtung: Wegen der derzeitigen “Witterung” im Wald bitte möglichst Gummistiefel und wetter-feste Kleidung tragen.
Für begleitende Eltern mit Kindern im Buggy gibt es eine Alternativstrecke.

Abschlussrast an der TuS-Hütte am Sportplatz.

Comments are closed

Sportabzeichentag 2015

Am Sonntag, dem 21. Juni, bei nicht gerade günstigen Wetterbedingungen, kam die TuS-Familie, zum Sportabzeichentag, auf den Waldsportplatz in Rambach. Pünktlich, zum Beginn der Vorbereitungen, fing es dann an zu regnen!

Sportabzeichentag2015

Glücklicherweise hatte aber der Wettergott doch ein Einsehen und zur Begrüßung, durch den 2. Vorsitzenden, Horst Viertler, ließ der Regen nach und schon bei der Aufwärmgymnastik, mit Kerstin Schmidt, war es wieder trocken.

Zum Gelingen, des von Anke Loh super vorbereiteten Sportabzeichentages, haben 30 TuS-Helferinnen und Helfer von „A wie Abstreuen“ bis „Z wie Zeitmessung“, schon am Samstag beginnend, beigetragen. Kugelstoßen, Sprint, Weitsprung, verschiedene Ballwurfformen, Langstreckenläufe und Nordic-Walking konnten absolviert werden. Mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter vielen sportbegeisterten Kinder, war der Sportabzeichentag wieder ein großer Erfolg.

Damit ist der Grundstein gelegt, dass der TuS Rambach, auch in diesem Jahr, wieder zu einem der stärksten Sportabzeichenvereine, im Sportkreis, werden kann. Davon konnte sich auch der Sportabzeichenwart des Sportkreises, Walter Etz, vor Ort überzeugen.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Anke Loh und allen Helferinnen und Helfern.

Bildergalerie Sportabzeichentag 2015

Comments are closed

Einladung zur einer KRÄUTERWANDERUNG

am Sonntag, dem 19. April 2015,
Start um 14:00 Uhr
am Parkplatz Waldsportplatz / Schule

Laufstrecke vom Sportplatz zum Goldsteintal am Goldsteinbach entlang zurück zum Sport-platz (Änderungen witterungsbedingt möglich!),
Strecke ca. 3 km / ca. 1 1/2 Stunden Laufzeit.

Abschluss an der TuS-Hütte am Sportplatz.
Hier wird auch entsprechende Literatur vorgestellt.
Evtl. eine kleine Stofftasche/kleines Körbchen mitbringen.

Comments are closed

Nachtwanderung am 27.02.2015 für Kinder

NACHTWANDERUNG für Kinder von 3 bis ca. 10 Jahren

am Freitag, dem 27. Februar 2015, Treffpunkt um 18:00 Uhr
am Parkplatz Waldsportplatz / Schule

Laufstrecke ca. 3 km = ca. 1 Stunde Laufzeit.
Achtung: Wegen der unklaren “Matschlage” im Wald bitte möglichst Gummistiefel und wetterfeste Kleidung tragen sowie evtl. eine Ta-schenlampe mitbringen.
Für Eltern mit Buggy gibt es eine Alternativ-strecke

Abschlussrast an der TuS-Hütte am Sportplatz.

Anmeldung und Rückfragen an Jürgen Mauer, 0611 547300 / juergen.mauer@tus-rambach.de

Comments are closed

Das Wandern ist der TuS’ler Lust

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 750 Jahre Rambach bietet der TuS vier verschiedene Wanderungen an, über die wir schon heute vorab informieren wollen:

Am Freitag, dem 07. März 2014, Start um 18:00 Uhr am Sportplatz
eine Nachwanderung für Kinder

Am Sonntag, dem 30. März 2014, Start um 14:30 Uhr am Sportplatz
eine Kräuterwanderung zum Goldsteintal

Am Sonntag, dem 06. April 2014, Start um 14:00 Uhr an der
Mehrzweckhalle die Gau-Frühjahrswanderung mit einer 10 km-, 5 km- und Nordic-Walking-Strecke sowie einer Kurzstrecke über den Waldschadenspfad

Am Sonntag, dem 18. Mai 2014, Startzeit und -ort stehen noch nicht definitiv fest, ein Waldspaziergang mit Förster Mork.

Zu den Wanderungen sind alle TuS-Mitglieder und alle anderen (Rambacher) Interessierte herzlich eingeladen.

Insbesondere für die Gau-Frühjahrswanderung am 06.04. brauchen wir auch freiwillige Helfer/innen, Kuchenspenden u. ä., denn erwartungsgemäß kommen hier um die 200 Wanderfreunde aus dem gesamten Turngau Mitteltaunus zusammen.
Nähere Infos bei Jürgen Mauer, Tel. 547300.

Comments are closed

Leichtathletischen Hallensportfest des Turngaues Mitteltaunus

Auch zu Beginn diesen Jahres waren wieder Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des TuS-Rambach beim leichtathletischen Hallensportfest des Turngaues Mitteltaunusam 24.02. in der Sporthalle Wettiner Straße aktiv und konnten gute Platzierungen erreichen.

Allen voran Mirjana Petri-Gunkel und Paula Kimpel, die in ihren jeweiligen Altersklassen den ersten Platz belegten. Dabei war die von Mirjana erreichte Weite von 7,08 m im Kugelstoßen der zweitbeste Stoß aller Werferinnen mit der 3 kg-Kugel. Hervorragende zweite Plätze in ihrer Altersklasse belegten Marcel Kimpel und Joachim Sulzbach, einen dritten Platz belegte Pia Keutmann. Emma Hildebrandt und Luisa Kimpel erzielten als 5. + 6. ihrer Altersklasse ebenso gute Platzierungen. Außerdem waren einige begleitende Eltern und J. Sulzbach auch noch als Kampfrichter, Riegenführerin oder Schreiberin tätig.

Leider war es infolge einer Terminverschiebung nur einer kleinen Gruppe vom TuS-Rambach möglich, am Sportfest teilzunehmen.

Hallensportfest

Das beigefügte Bild zeigt, von links:
Emma Hildebrandt, Mirjana Petri-Gunkel, Pia Keutmann, Luisa Kimpel, Joachim Sulzbach, Paula Kimpel und Marcel Kimpel.

Comments are closed

Neues Angebot: Rücken fit 50 plus

Da wir mittwochs vormittags ab ca. 11:15 Uhr eine Stunde Nutzung der Mehrzweckhalle hätten, überlegen wir ein neues zusätzliches Angebot:

Unter dem Stichwort

Rücken fit 50 plus

möchten wir unter der Leitung von Michaela Giebermann ein insbesondere auf die Belange der Generation ab dem leicht fortgeschrittenen Alter abgestimmtes Programm anbieten. Wir wollen damit für die vorangegangenen und noch kommenden Belastungen des Bewegungsapparates eine sportliche Antwort anbieten.

Es sollen leichte und gut nachvollziehbare Übungen “für den täglichen Bedarf” der Generation 50 plus vorgestellt und auch für die Weiternutzung und Fortsetzung im häuslichen Bereich geübt und eintrainiert werden. Alles das, was die Beweglichkeit unseres Knochengerüstes im Laufe der Jahre einschränkt, kann mit kleinen aber zweckmäßigen Übungen zwar nicht behoben werden. Die Übungen können aber den Umgang mit diesen unseren “Unpässlichkeiten” verbessern helfen.

Es werden dabei sowohl Elemente der Rückenschule, als auch Sturzvorsorge (-prophylaxe), Gleichgewichtsübungen und vieles mehr auf dem Programm stehen, um seiner Wirbelsäule und dem Bewegungsapparat mal für einige Minuten etwas Gutes tun zu können.

Wenn wir Ihr / Dein Interesse geweckt haben, dann lasst es uns doch bei nächster Gelegenheit einmal wissen, damit wir dann zum Anfang des neuen Jahres den Startbeginn dieses Angebotes bekannt geben können.

Eine unverbindliche Interessensmeldung nehmen alle Vorstandsmitglieder und insbesondere natürlich ich gerne entgegen:

Jürgen Mauer,
Abteilung Turnen

Telefon privat = 0611 / 547300,
Telefon mobil = 0171 / 2861736,
E-Mail = juergen.mauer@tus-rambach.de

Comments are closed